SV Schott Jena qualifiziert sich für Hauptturnier

Der erste Turniertag des 34. Internationalen Karl-Schnieke-Turniers ist Geschichte und erstmals in dieser langen Historie wurde am Vorabend des hochklassig besetzten Hauptturniers ein Qualifikationsturnier unter regionalen Teams aus dem angestammten Einzugsgebiet des FC Carl Zeiss Jena ausgetragen. Gegen 21 Uhr war mit dem SV Schott Jena ein würdiger und verdienter Sieger gefunden. Den Nachwuchskickern der Schottianer ergibt sich damit die einzigartige Gelegenheit, sich in der Vorrunde mit namhaften Gegnern zu messen: Hertha BSC Berlin, FC Augsburg, FC Erzgebirge Aue und SG Dynamo Dresden. Ein Erlebnis, das die Jungs so schnell nicht vergessen werden und wer weiß, vielleicht gelingt gar eine Überraschung. In der anderen Vorrundengruppe kämpfen SV Austria Salzburg, VfL Wolfsburg, Chemnitzer FC, 1. FC Nürnberg und natürlich unser FC Carl Zeiss Jena um den Einzug ins Halbfinale.

In der Vorrunde des Qualiturniers gelang es dem FC Saalfeld und der B-Elf des FCC (welche außer Wertung spielte, die Paarungen wurden jeweils 1:0 für den Gegner gewertet), jedes Spiel für sich zu entscheiden. Den Saalfeldern (12 Pkt.) folgte in Gruppe A der FC Thüringen Jena (7 Pkt.) ins Halbfinale, der im letzten Vorrundenspiel das direkte Duell gegen die BSG Chemie Kahla (6 Pkt.) für sich entschied und diese damit auf Platz 3 verdrängte. Die Gruppe wurde von den tapfer kämpfenden Teams des SV Lobeda 77 (2 Pkt.) und des SC Naumburg (1 Pkt.) komplettiert. Gruppe B gewann der SV Schott Jena (10 Pkt.) dank eines Sieges im letzten Gruppenspiel gegen den dadurch zweitplatzierten SV BW 90 Neustadt/Orla (9 Pkt.), gefolgt vom SC 1903 Weimar (6 Pkt.) und dem SV Jena Zwätzen (4 Pkt.). Die Zwätzener Jungs waren das einzige Team im Turnierverlauf, dass nicht gegen den späteren Sieger verloren hat.

In den über Kreuz ausgetragenen Halbfinals gab es zwei souveräne Siege der Gruppenersten zu bestaunen. Der FC Saalfeld setzte sich mit 3:1 gegen die Nachwuchskicker aus Neustadt/Orla durch, der SV Schott behielt mit 3:0 gegen den FC Thüringen im Jenaer Stadtduell die Oberhand. Der FCT musste sich nach einem intensiven und knappen Spiel im kleinen Finale knapp mit 1:2 gegen die Neustädter geschlagen geben. Im Finalspiel zwischen Schott und Saalfeld wurde den Zuschauern alles geboten: intensive, aber faire Zweikämpfe, Großchancen auf beiden Seiten, etliche Paraden vor allem vom Saalfelder Torwächter und ein circa 8 Minuten währendes 0:0. Im letzten Drittel der Partie hielt der SV Schott Jena die Konzentration höher und konnte letztlich auf 2:0 stellen. Der Rest war grenzenlose Freude und Stolz auf das Geleistete, als wenige Minuten später der Pokal in die Höhe gereckt werden konnte. Immerhin: der FC Saalfeld stellte den Spieler des Turniers, der FC Thüringen Jena sowohl den besten Torhüter, als auch den mit 8 Treffern erfolgreichsten Torschützen. Allen Spielerinnen und Spielern war unabhängig vom Ergebnis große Freude anzumerken, was die Idee des Qualiturniers bestätigt und sich – so viel können wir jetzt schon verraten – auch in den Folgejahren etablieren soll. Nun sind wir gespannt auf einen weiteren Turniertag im Zeichen des FC Carl Zeiss Jena und des Nachwuchsfußballs. Kommt vorbei und seid ein Teil des Ganzen!

Alle Ergebnisse des Qualifikationsturniers findet ihr hier: https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1705066243