FC Carl Zeiss Jena

Wappen FC Carl Zeiss Jena

Die U14 des am 13. Mai 1903 gegründeten Fußballclub Carl Zeiss Jena e.V. ist der Gastgeber des Karl-Schnieke-Turniers und mit bisher 13 Titelgewinnen (1988, 1989, 1990, 1991, 1992, 1996, 1997, 2000, 2002, 2010, 2011, 2013, 2014, 2015) unangefochtener Rekord-Champion. Aktuell spielen die Jungs von Trainer Ruben Fredrich in der Verbandsliga Thüringen, Staffel 1 und belegen dort mit 23 Punkten aus zehn Spielten den 2. Tabellenplatz.

FC Augsburg

Wappen FC Augsburg

Der heutige FC Augsburg entstand im Jahr 1969 aus einer Fusion der Vereine BC Augsburg und TSV Schwaben Augsburg. Da der BCA bereits am 8. August 1907 gegründet wurde, wird dieses Datum als offizielles Gründungsdatum verwendet. Die U14 des Vereins spielt in der Saison 2023/24 in der Förderliga Bayern der dortigen Nachwuchsleistungszentren von Profivereinen. Nach sieben Spieltagen steht der Augsburger Nachwuchs auf dem 4. Tabellenplatz (bei acht Teilnehmern). Bemerkenswert: Der FCA-Nachwuchs konnte bereits drei Mal das Karl-Schnieke-Turnier gewinnen (1995, 2016, 2017).

VfL Wolfsburg

Gegründet am 12. September 1945, ist die Herren-Bundesligamannschaft der „Wölfe“ in der Spielzeit 2023/24 die einzige aus dem Bundesland Niedersachen, die in der 1. Bundesliga spielt. Die U14 des Vereins tritt in der Landesliga Braunschweig gegen den Ball und steht nach neun Spieltagen auf Tabellenplatz 1 (bei 13 Teilnehmern). Die jungen Wölfe sind keine Unbekannten beim Karl-Schnieke-Turnier und konnten den Pokal im Jahr 2018 gewinnen.

1. FC Nürnberg

Wappen 1.FC Nürnberg

Über 120 Jahre reicht die Geschichte des 1. FC Nürnberg, gegründet am 4. Mai 1900, zurück. Beim „Clubb“ spielt der eigene Nachwuchs traditionell eine große Rolle und so verfügt man bei den Rot-Schwarzen über ein großes Nachwuchsleistungszentrum. Die dort angeschlossene U14 spielt in der Förderliga Bayern und steht aktuell nach sieben gespielten Partien auf Rang 5 (bei acht Teilnehmern). Da die Clubberer zum wiederholten Male Gast beim Karl-Schnieke-Turnier sind, ist es nicht verwunderlich, dass man bereits auf zwei gewonnene Turniere (1994, 2007) zurückblicken kann.

Hertha BSC

Wappen Hertha BSC

Hertha BSC, gegründet am 25. Juli 1892 als BFC Hertha, ist der diesjährige Vertreter aus der bundesdeutschen Hauptstadt. Während die erste Männermannschaft nach dem letztjährigen Abstieg nur noch in der 2. Bundesliga spielt, tritt die U14 des Vereins in der 1. Berlin-Liga an. Dort stehen nach neun ausgetragenen Spielen 19 Punkte und Tabellenplatz 4 (bei 14 Teilnehmern) zu Buche. Gewinnen konnte der Hertha-Nachwuchs das Karl-Schnieke-Turnier bisher noch nicht.

Chemnitzer FC

Wappen Chemnitzer Fussballclub

Mit dem Chemnitzer FC gastiert ein Verein beim Karl-Schnieke-Turnier, mit dem auch die erste Männermannschaft des FCC in der Saison 2023/24 die Klingen kreuzt. Gegründet am 15. Januar 1966 gelang es den Himmelblauen im Sommer 1967, die DDR-Meisterschaft zu gewinnen. Die U14 des Klubs spielt rund 55 Jahre später in der Landesliga Sachsen und belegt nach neun Spielen Tabellenplatz 8 (bei 14 Teilnehmern). Titelgewinne beim Karl-Schnieke-Turnier konnten die Sachsen bisher noch nicht bejubeln.

SG Dynamo Dresden

Wappen der SG Dynamo Dresden

In der 3. Liga der Männer befindet sich die am 12. April 1953 gegründete SG Dynamo Dresden auf einem absoluten Höhenflug und peilt den Aufstieg in die 2. Bundesliga an. Im Nachwuchsbereich wird die U14, immerhin aktueller Titelverteidiger des Karl-Schnieke-Turniers, in der Landesliga Sachsen ins Rennen geschickt. 13 Punkte stehen nach neun Spielen auf der Habenseite, was Tabellenplatz 5 (bei 14 Teilnehmern) bedeutet. In der sächsischen Landeshauptstadt würde man sich sicher freuen, in diesem Jahr nach 2003, 2019 und 2020 den vierten Sieg beim Karl-Schnieke-Turnier erringen zu können.

FC Erzgebirge Aue

Wappen FC Erzgebirge Aue

Lila-Weiß – eine Farbkombination, die bei der 34. Auflage des Karl-Schnieke-Turniers von gleich zwei teilnehmenden Teams getragen wird. Eines davon ist der bestens bekannte FC Erzgebirge Aue, der am 4. März 1946 als BSG Wismut Aue gegründet wurde. In der Landesklasse Sachsen West geht die U14 der Veilchen in der Saison 2023/24 an den Start und belegt dort nach neun Spielen den 2. Tabellenplatz (bei zwölf Teilnehmern). Sofern die Auer Jungs das Karl-Schnieke-Turnier gewinnen sollten, wäre es für sie ein Premierensieg.

SV Austria Salzburg

Den längsten Anreiseweg hat in diesem Jahr die U14 des SV Austria Salzburg, kommen die Jungs doch direkt aus Österreich nach Thüringen. Gegründet wurde der Verein am 7. Oktober 2005, allerdings beruft man sich auf die Tradition des Vorgängervereins mit gleichem Namen, welcher durch den Red Bull-Konzern ausgelöscht und in „RB Salzburg“ umgewandelt wurde. Daher wird vonseiten der violett-weißen Austrianer richtigerweise der 13. September 1933 als Gründungsdatum verwendet. Die „Neu“-Gründung erfolgte vor allem durch Fans und aktive Vereinsmitglieder, welche den Verein über die Jahre stabilisierten, ihm eine neue Ausrichtung und vor allem ein breites Fundament gaben, wobei Mitgliederbeteiligung hier großgeschrieben wird. Eine wichtige Säule ist die U14, die in der Saison 2023/24 in der 1. Salzburger Fußball-Liga nach elf Spielen den 5. Tabellenplatz belegt (bei zwölf Teilnehmern). Mit einem Titelgewinn zurück nach Österreich zu fahren, wäre für die jungen Salzburger sicherlich ein Highlight.

Regionaler Qualifikant

Am ersten Turniertag möchte der FC Carl Zeiss Jena e.V. das überregionale und internationale Teilnehmerfeld um einen regionalen Teilnehmer erweitern. So werden die Nachwuchsteams von SV Schott Jena, SV Lobeda 77, SV Jena-Zwätzen, FC Thüringen Jena, SC Weimar 03, FC Saalfeld, BW Neustadt, SC Naumburg und BSG Chemie Kahla den Qualifikanten für das Hauptturnier am 13. Januar im sportlichen Wettstreit ermitteln. Besonders erfreulich für alle Interessierten: der Eintritt hierzu ist grundsätzlich frei, der Veranstalter freut sich aber selbstredend über die ein oder andere kleine Spende.

Am Freitag, den 12. Januar 2024, spielen die U14-Teams der Vereine im Rahmen eines Qualifikationsturniers den zehnten Teilnehmer für das Turnier am Folgetag aus. Dadurch soll möglichst vielen Vereinen und ihren zugehörigen Jugendteams aus Jena und der großen blau-gelb-weißen Umgebung die Chance gegeben werden, im Rampenlicht zu stehen und fester Teil des Karl-Schnieke-Turniers zu sein. Der Freitagabend steht ganz im Zeichen des regionalen Jugendfußballs und die Teams der genannten Vereine haben die Chance, sich in der bereits fertig präparierten Arena zu präsentieren! Wer am Samstag wieder auf dem Platz stehen darf? Kommt selbst vorbei und schaut es euch an – es wird sich lohnen!